ellyfit
Selen

Schlüsselelement für das Jungbleiben.  

Selen

ellyfit emotion

Mit ellyfit nehme ich mein Leben selbst in die Hand, denn ich weiß es hat viel zu bieten. Meine körperliche und geistige Gesundheit steht dabei im Vordergrund, ich will sie nicht dem Zufall überlassen. Darum trinke ich ellyfit mit Selen. Wenn ich ellyfit trinke, fühle ich mich lebendig. Selen verzögert die Alterung meiner Haut, des Herzmuskels und anderer wichtiger Organe. Ich wünsche mir ein Leben voller Freude und Komplimente, darum achte ich darauf, meinen Körper mit genügend Selen zu versorgen.

BENEFITS

Besonders empfehlenswert ist die Einnahme von Selen für

Vorbeugung der Zellalterung

Stärkung des Immunsystems

Optimale Organfunktionen

Das Wichtigste in Kürze

ellyfit physiology

Selen ist ein lebenswichtiges Spurenelement, ist Baustein der Aminosäure Selenocystein und spielt in vielen Prozessen im Körper eine Schlüsselrolle. Selen ist das stärkste Antioxidanz im Körper. Es schützt die Zellen vor Radikalen und schädlichen Formen des Sauerstoffs. Selen verzögert den Abbau der Telomere, den Genen der Chromosomen, deren Schädigung die Zellen altern lässt. Weiterhin wird Selen für die Produktion der Schilddrüsenhormone benötigt. Ein Selenmangel führt zu Störungen des Immunsystems, Einschränkungen der Muskelfunktionen und steht auf lange Sicht möglicherweise mit Leber-, Darm- und Prostatakrebs in Verbindung. Die Leber und die Bauchspeicheldrüse können ohne Selen ihren Aufgaben in der Verdauung und Blutzuckerregulierung nicht nachgehen.

Wie wirkt Selen
ellyfit Nutrition

Selen fördert wichtige Proteine, die das Immunsystem stärken und Zellschäden verhindern. Es verstärkt die Funktion von Vitamin E und Vitamin C als Abwehrvitamine. Gemeinsam mit Jod produziert Selen Schilddrüsenhormone, die die Funktion des Nervensystems aufrechterhalten. Die Leber und die Bauchspeicheldrüse könnten ohne Selen ihren Aufgaben in der Verdauung und Blutzuckerregulierung nicht nachgehen.

  • Selen trägt zur Erhaltung schöner Haare bei
  • Selen trägt zur Erhaltung gesunden Nägel bei
  • Selen trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen
  • Selen trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
Ernährung
ellyfit nutrition

Selen ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten, wenn auch in geringen Mengen.

Hauptlieferanten von Selen sind Fleisch, Wurst, Eier und Zuchtfische. Der Selengehalt pflanzlicher Nahrungsmittel unterliegt großen Schwankungen, da dieser von den Böden beeinflusst wird. Wer sich streng vegetarisch oder vegan ernährt, sollte daher bewusst selenreiche Nahrungsmittel in den Speiseplan einbauen, wie Paranüsse Kohl, Zwiebeln, Pilze, Spargeln und Hülsenfrüchte.

Nach neuen wissenschaftliche Erkenntnissen sollen Frauen 60 Mikrogramm, Männer 70 Mikrogramm Selen pro Tag aufnehmen.